Der Aufstieg und tiefe Fall des Mutterschlüssels

Meine Mutter hat eine Schraube locker, die gar nicht ihre Schraube ist und die sich in ihren Reifen gebohrt hat. Also fahren wir heute gemeinsam zu Reifen Hagemeyer in der Nähe des Robert-Daum-Platzes. Das ist übrigens ein uneingeschränkt empfehlenswerter Laden. Ich bin dort seit Jahrzehnten Kundin. Die Schraube haben die Mechaniker in den blauen Latzhosen schnell entfernt und den Reifen repariert. 

Meine Mutter ist guter Dinge und freut sich, dass alles so gut geklappt hat. 


Als wir dann mit ihrem Auto an meiner Wohnung eintreffen, nehmen wir noch etwas aus dem Kofferraum. Mit dem Autoschlüssel in der Hand schlage ich den Kofferraumdeckel zu. Dabei entgleitet mir der Schlüssel und fällt ohne großes Anecken gerade durch ein Loch des Regenwassergullis auf der Straße. Die Laune meiner Frau Mutter kippt unverzüglich von freudig-entspannt in den Panikmodus. Meine auch.


Die Mutter, sofort in heller Aufruhr und ganz unruhig hat lauter gute Vorschläge, wie der Gulli zu öffnen sei. Ob wir denn dafür kein Werkzeug hätten?! Wir sollten mal in unserem Gartengeräteraum nachschauen. Da finde sich doch sicherlich etwas. 

Natürlich hat schließlich jeder Haushalt ein Gulliöffnungs- Brecheisen- Dingsbums zu Hause. 🙄😬 
Ich suche in unseren Werkzeugkisten nach einer Lösung; den aufgeregten Atem der Mutter immer dicht im Nacken, während sie mich weiterhin mit vielen, vielen guten Ratschlägen versorgt. 🙈 

Simone hat sie dann mit dem Schälen von Kartoffeln beschäftigt, damit mein Gehirn wieder arbeiten kann und ich die Taschenlampe geholt, in den Gulli gestarrt und gegrübelt. 

Dann: schnell bei Sabine und Thomas geklingelt. Evtl. haben die beiden ja einen Greifer. Meiner ist seit dem Umzug verschollen. 

Thomas hat es zuerst mit Manneskraft und einem Hammer als Hebel versucht. Er ist sicher stark genug, nicht aber der alte Hammer. 
Nach dem Misserfolg, überlegt er, zum Klärwerk zu fahren, und ein Gulliöffnungswerkzeug zu holen. 

Aber, Sabine und Thomas besitzen etwas viel besseres: eine Fleischpinzette. ☝🏻Thomas probiert die Pinzette erst in ihrer echten Funktionsweise aus. Erfolglos. 

Mit Paketklebeband klebe ich einen unserer Küchenhaken daran und man glaubt es nicht: schon beim ersten Versuch gelingt es mir,  den Schlüssel damit herauszuangeln. 😍💪🏻

Ich glaub, wir brauchen nicht nur einen Greifer, sondern auch eine Fleischpinzette. 😉
Die Frau Mutter ist spontan wieder guter Dinge und ich werde nicht enterbt oder übers Knie gelegt. Stressig war das Ganze aber schon ganz schön 🙈




Kommentare